, ,

Im Eurener Hof gibt’s keine
„ Hinter die Löffel“!
Sondern leckere Azubi Mittagsgerichte:

Eurener Hof Mittagstisch

Gott sei Dank! Diese  „ Hinter – die –  Löffel –  Azubi –  Zeiten“ sind vorbei!!!!!

Obwohl manchmal…..

Nein – keine Frage: Niemals darf  ein Azubi „Eins hinter die Ohren bekommen“!

 

Simon gibt Sumita „Eins hinter die Löffel“  – aber nur zum Spaß! Eurener Hof Mittagstisch

 

Eine kleine „Hinter die Löffel Anekdote“

aus meiner Ausbildungszeit:

Es war 1988. Kniend schimpfte ich in der Küche: „Das hier ist doch reine Provokation, nicht wahr“? Ich musste den Bodensyphon in der Küche reinigen und war gar nicht amüsiert. Aufeinmal spürte ich einen unangenehmen Druck auf meinem Kopf. Bevor ich realisieren konnte was geschah, lag ich mit meinem Gesicht im schmutzigen Syphon. Beschämt hörte ich von fern: „Jetzt weißt Du, was Provokation ist!“

Diese Tat des damaligen Sous Chefs werde ich nie vergessen, obwohl wir uns in den folgenden Jahren sehr gut verstanden haben. Hatte er Recht? Klar – auch ein Syphon muss gereinigt werden und wieso soll ich nicht diejenige sein? Und wie hätte man mir das Wort „Provokation“ näher bringen können?

 

Habt Ihr auch ein paar Azubi Geschichten zu erzählen?

Bodensyphons müssen zweimal täglich in der Küche gereinigt werden.

Was dürfen unsere Azubis tun?

Unsere Auszubildenden müssen keine Syphons sauber machen. Dafür haben wir liebe Putzfeen, die sich rund um die Sauberkeit des Hauses kümmern. Deshalb können unsere Kochazubis sich auf das Kochen konzentrieren.

 Von Dienstag bis Freitag kochen Eurener Hof Azubis zwei Mittagsgerichte zu einem günstigeren Preis. Von 9.30 Uhr bis 12.00 Uhr planen, kalkulieren und bereiten sie vor. Und von 12.00 Uhr bis 13.45 Uhr stehen sie  am Herd und bringen all ihr Können auf den Teller.

 

Champignons putzen gehört nicht zu den Lieblingstätikeiten der Azubis!

Eurener Hof Mittagstisch

Schau her! Hier unsere „Azubi – Mittagstisch – Wochenkarte“:

 

Dienstag, 11. September 2018

 

Rinderleber „Berliner Art“

mit Röstzwiebeln und Apfelscheiben

Kartoffelpüree, Blattsalat

12,00 Euro

 

Aus dem Backofen

Simmenthaler Hackbraten

überbacken mit Bergkäse, Grillschinken, Champignons und Pfefferhollandaise

Kroketten

12,00 Euro

 

Mittwoch, 12. September 2018

 

Kasseler

auf Saubohnen in Thymianrahm

Kartoffelpürree

12,00 Euro

 

Spanferkelschulter

knusprig gebacken auf Bayrischkraut

reichlich Sauce und Petersilienkartoffeln

13,00 Euro

 

Sie sind geschlagen! Eine ziemlich schwierige Aufgabe. Pochierte Eier gelingen nicht immer. Man benötigt ganz frische Eier, ein feines Fingergefühl sowie absolute Konzentration

Azubi kocht im Eurener Hof

Donnerstag, 13. September 2018

 

3 pochierte Landeier

auf Spinat, Senfrahmsauce

Petersilienkartoffeln

11,00 Euro

 

Kalbsfrikassee in Weißweinsauce

mit allerlei Gemüse und Reis

12,00 Euro

 

Freitag, 14. September 2108

 

Eintopf von grünen Schälerbsen

mit einem Mettwürstchen

getoastetes Bauernbrot

12,00 Euro

 

Pochiertes Schellfischfilet

auf Blattspinat, Räucherfischsauce

mit Garnelen und Petersilienkartoffeln

13,60 €

Eurener Hof Mittagstisch

 

Big Cheese Burger „Longhorn Texas Edition“

American Beef, Chesterkäse, rote Zwiebelringe

Essiggurkenscheiben, Süße Chilisauce, Senf

Mayonnaise, gegrillter Speck, Chilischote

gebackene Kartoffelecken, Sour Cream

Kopfsalat

14,95 Euro

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.